Montag, 8. September 2014
Es „blubbt“ entspannt
Tja, so ist das Hobbybrauer-Hobby … eigentlich Entspannung pur (nicht vergleichbar mit schwitzendem Erkämpfen neuer persönlicher Bestzeiten in irgendeiner Sportart). Es gibt eine bestimmte Zeitspanne, in der man gemeinsam aktiv ist und dann wird eigentlich nur noch zugeschaut, weil „andere“ arbeiten.

El méxico arbeitet gut mit, der Hefeschaum kam relativ schnell hoch und die Farbe wird etwas „blond“, wie man (oder wir) es von einem Bier aus einem sommerge(ver)wöhnten Land erwarten und kennen. Wir spielen sogar mit dem Gedanken, in diesem Fall das deutsche Reinheitsgebot total außer acht zu lassen, und bei der Abfüllung etwas Tequila hinzuzugeben. Klar, das wäre kein Bier mehr, aber doch eine Versuchung wert, oder? Vielleicht nehmen wir die Hälfte des Suds für diesen Versuch.

Da vor Sonntag (wegen Abwesenheit) keine Abfüllung erfolgen wird, können wir das noch genügend diskutieren, erwägen, abwägen, erörtern, überlegen, hypothetisch theoretisch geschmacklich analysieren … na eben alles sowas, was uns in unserem Demokratie-Alltag alltäglich begegnet. Nur eins wissen wir … unser Bier wird nicht wesentlich teurer und dauert in der Herstellung auch nicht länger, als vorher kalkuliert (der Tequila kann die Kosten nicht um 200-300% explodieren lassen … und selbst wenn es eine derart exklusive Marke werden sollte … keine Angst … der deutsche Steuerzahler wird davon garantiert nicht betroffen sein).

... comment